Rezension: „Before you go – jeder letzte Tag mit dir“– Clare Swatman

*dies ist ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal*

„Eine starke Geschichte über Liebe und Verlust.“
- Bella


Buchrücken
Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...


Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt ...


„Ich grinse, bevor ich mich abwende und hochgehe. Das Blut rauscht in meinen Ohren, ich kann kaum glauben, was ich gerade getan habe und was ich vielleicht bald tun werde. Aber egal, ob es etwas an der Zukunft ändert oder nicht, zumindest habe ich so die Gelegenheit, mit Ed zusammen zu sein. Und ich sollte sie nutzen, solange ich noch kann.“
- S. 56f.



Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover hat mich sehr angesprochen. Besonders rückblickend passen die vielen roten Ballons auch inhaltlich zu der Geschichte.
Allerdings gefällt mir das Material des Buches nicht, da es mir ein wenig zu sehr schimmert.
4/5
🦋e


Inhalt
Die Idee des Buches hat mich von Anfang an angesprochen und gleichzeitig war ich auch etwas skeptisch, denn das Ende des Buches stand doch schon fest, oder nicht?
Im Laufe des Buches erlebt Zoe chronologisch alle bedeutenden Tage, die sie mit Ed verbrachte, erneut und möchte etwas zum Guten verändern.
An sich gefällt mir der Plot sehr gut, allerdings haperte es an manchen Stellen mit der Umsetzung, sodass man zwischendurch verwirrt ist und manchmal nicht genau weiß, ob Zoe diese Erlebnisse und besonders Gespräche schon aus der "echten" Vergangenheit kannte, oder aber für sie wirklich neu waren.
Bis zum Ende hin fragt man sich außerdem, ob Zoe tatsächlich in die Vergangenheit gekommen ist, oder ob sie gleich einfach aufwacht. Fantasy oder Real? -diese Frage hat einen begleitet.
Aber  vielleicht ist es auch genau dieser Gedanke, der das Buch gerade so besonders macht.
Insgesamt gebe ich daher:
4/5
🦋e


Schreibstil
Bis auf den Prolog ist alles aus Zoes Sicht mit der klassischen Ich- Perspektive geschrieben.
Da ich generell diesen Schreibstil sehr mag, kann ich auch an Swatmans Schreibstil nicht viel aussetzen. Zwischendurch waren es mir zu viele Beschreibungen, die in diesem Moment wirklich unnötig waren und einen – jedenfalls mich – nur nervten.
Da es ansonsten aber top war, gebe ich hierfür
4/5
🦋e


Fazit
„Before you go“ zeigt einem, dass man an seinen Liebsten festhalten sollte. Und dass es wichtig ist, nie im Streit auseinander zu gehen. Man sollte immer zeigen, welche Liebe man tief im Inneren fühlt.
Nachdem ich das Buch beendet habe, hatte ich ein ganz komisches Gefühl im Bauch und dachte mir, dass man wirklich niemals im Streit auseinandergehen und wirklich jeden Tag mit seinem Liebsten schätzen sollte, egal welche Hindernisse einem in den Weg gestellt wurde.
Dieses Buch berührt einen.

🦋🦋🦋🦋/🦋🦋🦋🦋🦋



Ein paar Daten zum Buch
Originaltitel: Before you go
Originalsprache: Englisch
Autorin: Clare Swatman
Übersetzerin: Sonja Rebernik- Heidegger
Erscheinungsjahr: 2018 (deutsche Erstausgabe)
Verlag: Blanvalet
Seiten: 379
Preis: 9,99€ (Deutschland)


(Seitenangaben, Preis und Verlag beruhen auf mein Buch, dass ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Vielen Dank dafür!)

Kommentare